Liebe Wassersportler,

auch für den 20.05.18 sind Tauchgänge geplant.

Armin und Gerhard tauchen im Starnberger See ab

Katharina, Patrick und Daniel testen den Walchensee an.

Interessierte können sich wie immer gerne anschließen (WhatsApp)

Gut Luft

Die Entwicklung des Tauchsports in Deutschland ist eng verknüpft mit Pionieren des Tauchsports wie Hans Hass, Klaus Wissel oder Albrecht Beckh sowie mit Institutionen wie den Dräger Werken, der Firma Barakuda, der Tauchzeitschrift Delphin oder dem Verband Deutscher Sporttaucher VDST. Der Süddeutsche Tauchclub 1950 e.V. München hat aufgrund seiner langjährigen Geschichte viele Schnittpunkte mit diesen Pionieren. In einem neuen Bereich der Homepage (STC -> Historisches) soll diese Geschichte aufbereitet und archiviert werden. Dazu sind alle Freunde des STC aufgerufen, beizutragen. Vielleicht befinden sich auf dem einen oder anderen Speicher noch Schätze, die es neu zu entdecken gilt. Jegliches Material ist gerne willkommen. Bitte gerne mit Gerhard in Kontakt treten.

Hallo Taucher,

Samstag Mittag geht’s wieder an den Starnberger mit Daniel und Patrick.

Es darf sich gerne angeschlossen werden. Am besten WhatsApp an die Jungs.

Gut Luft

Hallo Tauchsportgemeinde,

Daniel und Patrick werden am Freitag einige Übungseinheiten abhalten (Maske, Boje, …)

Nachdem die beiden neulich ja keine Caves im Friedberger See gefunden haben, wollen sie es nochmal mit der Cave-Line im Echinger Weiher probieren. Da kann man den beiden nur noch viel Glück wünschen. Habt Spaß…

Es kann sich wie immer gerne angeschlossen werden

Gut Luft

Hallo zusammen,

Fredi und Gerhard schauen mal zum Echinger Weiher am 17.05.2018 für ein paar Trocki-Tests.

Mitmacher und Zuschauer sind wie immer gerne willkommen.

Treffpunkt ist um 16:30 Uhr direkt am See.

Gut Luft

 

Update:

Es wird am 14.07.2018/15.07.2017 stattfinden.

Der erste Tauchgang ist um 13 Uhr am 14.07.2018 geplant, d.h. rechtzeitig anreisen, damit Zimmer bezogen sind und Tauchsachen einsatzbereit sind.

Gerhard

 

Liebe Freunde des Wassersports,

Daniel organisiert einen Ausflug zur Traun ins schöne Österreich. Dort kann man im Fluss tauchen und hat schon fast eine Garantie auf riesige Hechte und eine alte unter Wasser liegende Römerstraße, in der Flusskrebse hausen.
Im Fluss kann man auch scupen (die neue Fun-Sportart…)
Der Verein war schon mal dort beim Anbieter Atlantis, sowie auch mit Gerhard beim Magicdive. Beide sind sehr gut.

Es wird voraussichtlich ein 2-Tages-Ausflug. Details kommen noch.

Um einen Termin zu finden macht Daniel eine Doodle Umfrage https://doodle.com/poll/tmaiitu5y2444xrb. Bitte tragt Euch da ein.

Allzeit guten Flossenschlag und Danke an Daniel

Liebe Clubmitglieder,

Claus Kruppa vom TCO Rosenheim bietet den Kurs Tauchsicherheit und Rettung an. Der STC ist mit dabei. Infos gibts bei Armin.

Allzeit gut Luft

Liebe Tauchfreunde,

wie schon vor 2 Jahren geht’s auf zum Bodensee.

Herbert http://www.bodenseetauchschiff.de bringt uns mit seinem Schiff zu den Locations. Zuerst zur Jura, dann Marienschlucht oder Katharinenschlucht.

Aufbruch ist Samstag um 7 Uhr morgens (ja, da ist es schon hell) in Uhldingen am Hafen  Google-Maps

Rückkehr gegen 16-17 Uhr.

Die Jura liegt auf ca. 38 Meter Tiefe. Deshalb

  • genug Luft mitnehmen
  • zweite erste Stufe
  • nur erfahrene Taucher
  • Freiwasserabstieg
  • Komplette Ausrüstung selbst mitbringen

Interessenten melden sich bitte bei Daniel. Es gibt eine WhatsApp-Gruppe zu diesem Tauchgang. Details werden dort besprochen.

Wir können Sonntags noch Landtauchgänge anhängen.

Gut Luft

Liebe Mitglieder,
Rüdiger hat sich bereit erklärt, am 26.05.2018 (Samstag) einen AK Nachttauchen an der Ruderregattastrecke in Oberschleißheim durchzuführen. An diesem Tag würde dann der praktische Teil des AK abgehalten.
Der theoretische Teil würde evtl. wieder im DLRG Vereinsheim in Oberföhring stattfinden.

Poldi hat sich bereit erklärt, Rüdiger bei der Ausbildung zu unterstützen, so dass 6 Schüler ausgebildet werden können.
Bisher sind dabei:

    • Armin

 

    • Patrick

 

    • Biba

 

    Gerhard

Der AK wird zum Selbstkostenpreis (ca. 40 Euro bereits inkl. der Gebühren für das Nachttauchen) durchgeführt, es gibt ein Brevier

Interessenten bitte bei Gerhard melden

Viele Grüße

Hallo Wassersportler,

unsere Vieltaucher Patrick und Daniel wollen einen weiteren Tauchgang im Starnberger See machen. Es darf sich gerne angeschlossen werden.

Gut Luft

Gerhard