STC im Überblick

Wer wir sind

Der Süddeutsche Tauchclub 1950 e.V. München (STC) ist der älteste Tauchverein Deutschlands und mit seinen derzeit rund 200 Mitgliedern einer der größten Süddeutschlands. Der Name Süddeutscher Tauchclub war bei seiner Gründung gleichzeitig Programm, denn ganz Süddeutschland zählte damals zu seinem Einzugsgebiet. Das Ziel des Vereins bei seiner Gründung war die Förderung des damals noch „jungen“ Tauchsports.

In seiner nunmehr über 70-jährigen Geschichte hat der Traditionsverein STC das Bild des Tauchsports in Deutschland maßgeblich mitbestimmt und eine ehrenamtliche Alternative zu kommerziellen Tauchdienstleistern geboten. Der STC war Mitbegründer des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) und auch die Fachzeitschrift „Tauchen“ lässt sich in ihren Ursprüngen zu den Mitteilungsblättern des STC zurückverfolgen.

Der STC ist Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST), im Bayerischen Landestauchsportverband (BLTV) und Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV). Die Trainer und Tauchlehrer des STC sind gemäß Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zertifiziert und ausgebildet.

Was wir machen

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, den Tauchsport ehrenamtlich zu fördern. Dazu

  • bilden wir zum Tauchschein nach dem internationalen CMAS-System aus (wie auch PADI oder SSI weltweit anerkannt) und können uns dabei Zeit nehmen, da wir nicht kommerziell arbeiten.
  • haben wir eine große Kinder- und Jugendabteilung, um von Anfang an gut auszubilden.
  • trainieren, um die Sicherheit beim Tauchen zu gewährleisten, etwas für die Gesundheit zu tun und um Spaß zu haben.
  • unternehmen gemeinsame Tauchausflüge und Events auch mal ohne Wasser.
  • oder spielen Unterwasserrugby, weil es einfach Spaß macht und wir auch erfolgreich dabei sind.

Unterwasserrugby

Das Unterwasser-Rugby wird als Leistungssport im Amateurbereich betrieben. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer 1. Mannschaft eine Bundesliga-Amateurmannschaft haben, deren größter Erfolg vor wenigen Jahren der 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften war. Die erste Mannschaft ist seit 1981 ohne Unterbrechung in der 1. Bundesliga vertreten und konnte sich schon häufig für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der 8 besten Vereine Deutschlands qualifizieren. Die Unterwasser-Rugby Damen des STC vertreten als neunfache Deutsche Meister, sowie mit etlichen aktiven und ehemaligen Nationalspieler/innen als Welt- und Europameister unseren Verein erfolgreich im Spitzensport. Den jüngsten Erfolg erzielten einige unserer Damen als Teil der Mannschaft des UC Langen, im Dezember 2017. Sie konnten in Berlin den internationalen Champions Cup, der dem Weltmeistertitel für Vereinsmannschaften entspricht gewinnen.