Liebe Vereinsmitglieder,

ein für unseren Verein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit um einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu machen und einen Ausblick auf die Zukunft zu geben.
Leider ist unsere Haupttrainingsmöglichkeit, das Olympiabad, wegen der zweiten Sanierungsphase seit dem 01. Mai 2017 geschlossen. Noch steht nicht fest, ab wann wir dort wieder trainieren können. Sobald es etwas Neues gibt, werden wir Euch sofort informieren. In der Zwischenzeit gibt es Ausweichmöglichkeiten (u.a. gemeinsames ABC-Training dienstags mit der MTG im Bad Giesing Harlaching, UWR-Training freitags im Karlsfelder Bad, Training montags im Stäblibad für UWR und auch zum Schnorcheln und Testen von Ausrüstung, UWR-Training dienstags einmal im Monat in Ottobrunn).
Trotz des Fehlens des Olympiabads hatten wir viele schöne Aktivitäten und auch große Erfolge. Ganz aktuell können wir unseren UC-Langen-Ruby-Damen nicht nur zur deutschen Meisterschaft, sondern auch zum Gewinn des Champions-Cups gratulieren, sie sind somit die beste Vereinsmannschaft weltweit. Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf Euch. Auch für die anderen Rugby-Teams lief das Jahr gut (1. Mannschaft: aktuell Platz 6 der Bundesliga, 2. Mannschaft: Tabellenführer Landesliga, „SG bayerische Damen“: Bronzemedaille).
Auch bei den Tauchern gibt es gute Neuigkeiten. Es wurden viele Tauchausflüge in die umliegenden Seen durchgeführt. Beginnend mit dem traditionellen Antauchen im Badersee und Ausflügen zum Echinger Weiher, zum Langwieder See oder zum Starnberger See. Größere Tauchevents waren die Vereinsausflüge zum Weissensee, das Fackelschwimmen im Inn und die Tauchwoche in Ägypten, Soma Bay mit 17 Teilnehmern. Im Bereich der Ausbildung war der Verein auch aktiv. Wir können unserem Andreas zum Trainer-C gratulieren und bald (toi-toi-toi) auch Armin und blicken damit erwartungsvoll auf eine neue Generation an Tauchlehrern.
Neben den taucherischen Aktivitäten hat sich auch unser Taucherstammtisch (freitags alle zwei Wochen) sehr gut etabliert und bietet die Möglichkeit neben guten Essen auch Erfahrungen auszutauschen. Schaut mal vorbei.

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein neues und erfolgreiches Jahr 2018 wünscht Euch,

Eure Clubleitung
(Andreas, Armin, Bernd, Egon und Heike)