Ein Traum-Traunausflug

An einem verregneten Samstag machen sich 11 Taucher auf den Weg nach Österreich zum Tauchen & Scuben. Bereits bei der Ankunft an der Tauchbasis wurde das Wetter langsam besser und die Stimmung war gut.
Nach einem sehr ausführlichen Briefing durch den Basisleiter „Franky“ und einem kurzen Transfer mit einem Golfcaddy zur hauseigenen Liegewiese, startete der erste Tauchgang um die Flussinsel.
In zwei Gruppen ging es los und wir sahen unzählige Krebse, Felsen und Höhlen. Alle beschriebenen Sehenswürdigkeiten (Quelle, Stierschädel, etc.) des Briefings konnten wir auf Anhieb finden.

Zurück an der Basis verwöhnten uns Biba und Gerhard mit einer warmen Suppe und Würstchen. Lecker!
Nun stand der Longtrail an. Mit frisch gefüllten Flaschen ging es mit dem E-Boot stromaufwärts. Für ein paar Taucher stand der erste Sprung vom Boot an, kein Problem! Bei einem entspannten Tauchgang vom eineinhalb Stunden gab es viel zu sehen, viele große Hechte und wieder eine Vielzahl von Krebsen. Auch alte Fussbefestigungen die über 500 Jahre alt waren, beeindruckten uns. Am Ende des Tauchganges kamen wir an der Liegewiese an und unser Equipment wurde zurück an die Basis gebracht.
Zufrieden ließen wir den Abend gemeinsam bei leckeren Essen und gemütlichen Zusammensitzen ausklingen.

Am nächsten Morgen lockte uns der Wetterbericht mit einem sonnigen Tag aus dem Bett.
Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es gestärkt an die Tauchbasis. Heute stand Tauchen & Scuben an.
Um zehn Uhr ging es nochmals mit einer Flasche um die Insel, es gab ja noch genug zu entdecken. Anschließend machten sich die acht Scuba-Schnorchler bereit!
Im Neoprenanzug und mit ABC-Ausrüstung in den Händen, führte uns ein schmaler Weg zu einem Felsvorsprung.

Unser Guide „Franky“ führte eine Sicherheitsunterweisung durch und dann hieß es für die „mutigen“ klettern und für die „faulen“ von vier bis fünf Meter aus zu „springen“ 😊
Nachdem alle im Wasser waren, ging es bei glasklaren Wasser vorbei an Quellen, Wasserfällen und durch Stromschnellen.
Immer wieder machten wir einen Stopp und „Franky“ erklärte uns die Tier- und Pflanzenwelt.

Am Ende der Tour gings für uns zu Fuß wieder bergauf und wir wurden mit dem Bus zurück zur Tauchbasis gebracht.
Da wir Taucher sind, sind wir natürlich wieder ins Wasser. Wir wollten noch die drei Höhlen erforschen. Bei Sonnenschein war das Flusstauchen wunderbar.

Der Tag ging zu Ende, es hieß nun zusammenpacken und die Heimreise anzutreten.
Es war ein sehr schöner und abwechslungsreicher Traum-Traunausflug. Wir werden wiederkommen!